Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Masum-u-Paklar Fasten 2020

16. August 2020 - 18. August 2020

Masum-u-Pak bezieht sich auf die 14 Kinder, welche auch bei dem Massaker von Kerbela ums Leben kamen. 

 

Das „Masum-u Paklar“-Fasten, beginnt vier Tage vor der eigentlichen Trauerzeit „Muharrem“ beginnt. Der Name bezieht sich auf die (14) Kinder, welche bei dem Massaker von Kerbela ums Leben kamen. Zu Ihren Andenken werden 3 Tage gefastet.

Zum Hintergrund: Während des „Muharrem“ wird in Andacht an das Massaker von Kerbela getrauert.
Dieses mythisch-besetzte Ereignis, das tatsächlich im Jahre 680 stattgefunden hat, hat für viele Kulturen des Orient eine wichtige Bedeutung, doch für Aleviten steht besonders der konsequente Widerstand des Imam Hüseyin gegen das Unrecht und die Falschheit im Vordergrund und spielt noch heute eine zentrale Rolle in der Erziehung der Kinder, sowohl bei Aleviten in Anatolien, auf dem Balkan, als auch bei uns Aleviten in der Diaspora.

Details

Beginn:
16. August 2020
Ende:
18. August 2020