Die von der Alevitischen Gemeinde Deutschland e. V. (AABF) organisierte friedliche Massendemonstration in Bochum gegen die Verleihung des Steiger Awards an den türkischen Premierminister Erdoğan hat einen fulminanten Erfolg gezeigt. Erdoğan ist nicht nach Deutschland gekommen! Es gibt keinen Steiger Award für Erdoğan!

Der Vorsitzende der Alevitischen Gemeinde Deutschland Hüseyin Mat:
„Mit über 30.000 Aleviten haben wir in Bochum Geschichte geschrieben. Wir konnten innerhalb von 3 Tagen durch unseren friedlichen Protest einen großen Fehler verhindern. Nun ist klar geworden: In Deutschland gibt es keine Preise für Antidemokraten! Jemand, der die Mörder von Sivas auf freien Fuß lässt, ist nicht würdig, die deutsch-türkische Freundschaft zu repräsentieren. Erdoğan steht genau für das Gegenteil. Er soll erst einmal in der Türkei Minderheitenrechte achten, bevor er in Europa solche einfordert. Wir werden solange protestieren, bis die 35-fachen Mörder von Sivas ihre gerechte Strafe erhalten.“

Die AABF hat mit Unterstützung der Alevitischen Gemeinden aus den europäischen Nachbarländern (u.a. Frankreich, Belgien, Schweiz, Österreich) innerhalb kürzester Zeit zwei große Kundgebungen und einen Protestmarsch in Bochum organisiert. Die erste Kundgebung startete um 14:00 Uhr im rewirpowerSTADION. Anschließend sind ab 16:00 Uhr ca. 30.000 Menschen vom Stadion zum 2 km entfernten Europaplatz marschiert. Dort gab es ab 17:00 Uhr die zweite Kundgebung. Um Punkt 18:30 Uhr wurde die Demonstration beendet, ohne dass es einen Zwischenfall gab.

Das Organisationskomitee der AABF erklärte:
„Es war ein organisatorisches Meisterwerk. Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, der Stadt Bochum sowie den Polizeibehörden für die reibungslose Zusammenarbeit. Unser Ziel, friedlich zu protestieren und die Ehrung Erdoğans zu verhindern, haben wir voll und ganz erreicht.“